Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gymnasium Munster - FAQ Komplett
FAQ

Häufige Fragen

Sie haben Fragen - wir hoffentlich die Antworten dazu.

TOP 360°

Was ist TOP 360°?

Es handelt sich bei der Trainingsbegleitenden Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik (TOP) um eine Art Kompetenz-„Check“, die die Stärken einzelner individuell herausstellt und hilft, diese noch gezielter einzusetzen und auszubauen, um ein gut funktionierendes Zusammenspiel von Kompetenzen zu erreichen, mit dem sich auch schwierige Situationen bewältigen lassen, denn mögliche Lösungen sind immer schon vorhanden, sie müssen nur noch entdeckt und manchmal auch mit etwas Kraftaufwand freigeschaufelt werden.

Die einzelnen Schritte von TOP setzen sich zusammen aus dem Erwerb der Lizenz im Wert von 50 €, dem Bearbeiten eines Online-Fragebogens, einem ausgiebigen Gespräch mit dem Begabungspsychologischen Lernbegleiter (also mit mir, Frau Reibe), auf Wunsch einem Elterngespräch und nach Bedarf aus weiteren individuell zu vereinbarenden Schritten innerhalb eines weiterführenden Coachings.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

Für wen ist TOP geeignet? Wer ist für TOP geeignet?

Für jeden! Jeder! Es gibt keinerlei Einschränkungen, was die Teilnahme an der 360°-TOP-Diagnostik betrifft. Wir alle tragen verschieden ausgeprägte Begabungen in uns, die lediglich freigelegt werden müssen, um sich zu entfalten. Dennoch gibt es den oder die ein oder andere(n), der spürt, dass irgendetwas in seinem Leben nicht so ist, wie es sein sollte oder wie er beziehungsweise sie es sich wünscht. Wer glaubt, dass er aus dieser Situation alleine keinen Ausweg findet oder einfach nicht weiter weiß, dem wird TOP ohne Frage helfen, sich Stück für Stück einer Lösung zu nähern.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

Wann sollte TOP durchgeführt werden?

TOP kann immer zur Anwendung kommen. Wichtig ist dabei, dass der Schüler oder die Schülerin sich selbst für die Teilnahme entscheidet und nur dann mitmacht, wenn er oder sie das auch wirklich möchte.

Natürlich gibt es Momente, in denen es „brennt“ und TOP viel ausrichten kann: Themenbereiche, die Jugendlichen (und deren Eltern) Schwierigkeiten bereiten, sind unzureichende Stressverarbeitung, die Regulierung von Emotionen und natürlich die schulische Leistung.

Der Stress steigt weiter an, sodass es u. U. trotz hoher Motivation zu Blockaden kommt. Diese werden geschürt durch (evtl. auch unbewusste) Konkurrenz (besser abschneiden wollen, als der andere oder das Gefühl haben, anderen oder sich selbst etwas beweisen zu müssen), Fühlen von Leistungskontrollen (nach jedem Test bereits an das nächste Ziel denken), Erwartungshaltungen an sich selbst (aber auch Erwartungshaltung des Lehrers oder der Eltern), rein ergebnisorientierte Lernleistungen („Abliefern“ von guten Noten – doch das Kind bleibt auf der Strecke) und weiteren Faktoren.

Sobald ein Problem also als solches wahrgenommen wird, ist es Zeit, sich mit Lösungsmöglichkeiten zu befassen – diese sind zwar nicht immer leicht zu finden, doch mit dem richtigen Riecher (oder der passenden Strategie) lassen sich immer Wege finden. TOP hilft uns dabei.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

Wie geht TOP vonstatten?

Wer Interesse hat, an der TOP-Diagnostik teilzunehmen, wendet sich in der Pause oder per E-Mail direkt an mich. In einem Brief werden noch einmal die wichtigsten Informationen zusammengefasst, sodass sowohl Eltern als auch Schülerinnen und Schüler wissen, was auf sie zukommt. Dazu gehört auch die Gebühr von 50 € (genaueres unter Kostenpunkt; eine Unterstützung durch den Schulverein ist möglich!). Ist die Entscheidung für TOP gefallen, beantrage ich bei Impart eine Lizenz und gebe die verschlüsselten Zugangsdaten an die betreffende Schülerin oder den Schüler weiter. Diese(r) bearbeitet nun zu Hause, je nach Zeit und Muße „in einem Rutsch“ oder „in Häppchen“, die Befragung. Hierfür sollte eine gute Stunde eingeplant werden.

Sobald die Daten alle „im Kasten“ sind, erfolgt die Auswertung durch Impart. Nach ungefähr 1-2 Wochen gehen mir die Grafiken zu, mit denen ich mich wiederum auf das anstehende Gespräch vorbereite und vereinbare einen Termin mit der betreffenden Person.
Das Auswertungsgespräch findet vormittags statt. Im Gespräch überprüfen wir gemeinsam, welche Stärken schon jetzt eine große Hilfe im Alltag sind und wie diese noch effizienter genutzt werden können, aber auch, ob der Proband ein Ungleichgewicht spürt, dass er gerne aufheben möchte. So können wir gemeinsam Strategien entwickeln, um eine Lösung zu finden. Auf Wunsch und nach Bedarf kann sich an das TOP-Gespräch ein Coaching anschließen, in dem bestimmte Kompetenzen gezielt ausgebaut werden.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

In welchem Rahmen findet das Coaching statt?

Darauf gibt es keine pauschale Antwort. Das Coaching kann bei ausreichend Interesse in Kleingruppen oder individuell gestaltet werden. Oftmals entwickeln wir schon im Gespräch gemeinsam Aufträge, die erledigt werden sollen, sodass ein richtiges Coaching gar nicht mehr notwendig ist, sondern die „Lernbegleitung“ immer wieder im Rahmen kurzer Rückmeldungen und Anregungen stattfinden kann. Welches Training am besten geeignet ist, um die Jugendlichen an ihr jeweiliges Ziel zu bringen, entscheidet sich von Mensch zu Mensch.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

An welcher Stelle kommen die Eltern ins Spiel?

Im Auswertungsgespräch entscheidet der Schüler/die Schülerin zunächst, ob er oder sie ein ebensolches Auswertungsgespräch durch mich mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten wünscht. Diese Entscheidung liegt alleine bei ihm oder ihr. Genauso verhält es sich mit dem weiteren Coaching. Entscheidet sich der Proband dazu, mit mir weiterzuarbeiten, um seine Kompetenzen „wachzukitzeln“, wägen wir gemeinsam ab, ob und in welcher Form die Eltern oder Geschwister einbezogen werden sollten. Oftmals ist dies gar nicht nötig.

Allerdings müssen die Erziehungsberechtigten mit der Teilnahme am TOP-Programm einverstanden sein.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

Wer erfährt sonst noch von den Ergebnissen?

Niemand!

Die Daten sind streng vertraulich. Sie werden lediglich von den Psychologen bei Impart anonym bearbeitet (der Name des Probanden wird niemandem bekannt gegeben). Nach Abschluss der gemeinsamen Arbeit mit den Grafiken werden die Daten von mir archiviert und bleiben unter Verschluss. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden selbst, ob sie möchten, dass jemand von den Ergebnissen oder unserem Gespräch erfährt oder nicht.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

Kann ich an der 360°-TOP-Diagnostik teilnehmen, ohne dass meine Eltern davon erfahren?

Leider nicht. Solange du unter 18 bist, sind wir verpflichtet, deine Eltern oder Erziehungsberechtigten darüber zu informieren, dass du gerne am Programm teilnehmen möchtest. Die Inhalte, die wir besprechen, bleiben jedoch unter uns, es sei denn du willst, dass wir sie mit jemandem teilen. Hinzu kommt außerdem die Kostenfrage.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

Was kostet TOP?

Während wir die Beratung und gegebenenfalls das nachfolgende Coaching unseren Schülern am Gymnasium Munster kostenfrei zur Verfügung stellen können, muss die Lizenz für den Online-Check beim Institut Impart von jedem Teilnehmer erworben werden.
Die Kosten belaufen sich auf 50 € (360°-TOP-Diagnostik inklusive Bearbeitungsgebühr). Lehrmittelbefreite Interessenten werden beim Erwerb dieser Lizenz vom Schulverein unterstützt!

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

Was muss ich sonst noch wissen?

TOP ist ein sehr intensives Programm, dass sich auf den Einzelnen oder die Einzelne konzentriert. Sollten sich einmal mehr Interessenten melden, als ich in absehbarer Zeit betreuen kann, müssen wir gemeinsam entscheiden, für wen eine TOP-Auswertung dringend notwendig ist und wer sich möglicherweise noch für ein Weilchen in Geduld üben kann.

Natürlich kann auch ohne das aufwändige Verfahren der Diagnostik ein Gespräch stattfinden, wenn  euch  etwas auf den Nägeln brennt!
Herr Kranz steht euch als Beratungslehrer jederzeit zur Verfügung (nähere Informationen gibt es hier– siehe auch sein Aushang vor dem Elternsprech- oder Beratungszimmer).

Zudem bin ich jederzeit für euch ansprechbar - kommt einfach ins Lehrerzimmer.. Ihr seid herzlich willkommen!

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

Was darf ich von TOP erwarten?

TOP kann keine Probleme ungeschehen machen und will keine Diagnosen stellen.
Aber wie bereits erwähnt stehen mögliche Lösungen immer schon parat, sie müssen nur noch freigelegt werden.
TOP kann Veränderungen herbeiführen und Entwicklungen anstoßen, indem euch die Ergebnisse vor Augen führen, wie ihr eure bereits vorhandenen Fähigkeiten und Ressourcen zielführend nutzen könnt.

Als Lernbegleiter kann ich euch euer verborgenes Potenzial aufzeigen und mit einfachen Strategien und Kniffen fördern, euch im Umgang mit schwierigen Situationen schulen, euch die Kompetenz zur Bewältigung von belastenden Situationen vermitteln, auch mal zum ersten Schritt ermutigen oder euch einfach unterstützen.

Ich gebe euch die nötige Hilfestellung und verstehe mich als Seh- und Navigationshilfe im Dschungel möglicher Wege, die ihr gehen könnt.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

Warum sollte mein Kind an der TOP-Diagnostik teilnehmen?

TOP steht nicht nur für Kompetenztraining, sondern auch für seelische Gesundheit.

Wenn der Schuh drückt, die Belastungs- oder Stressquelle sich aber vielleicht gar nicht genau verorten lässt, dann kann im TOP-Gespräch auf Entlastung und Erleichterung hingearbeitet werden. Ich kann Ihrem Kind Hilfestellung geben und fungiere als „Katalysator der Ressourcen“, wenn ich mit ihm sein Vertrauen in die eigene Handlungsfähigkeit erarbeite, ihm den Rücken stärke, es sensibilisiere für Dinge, die ihm gut tun, oder es einfach nur da unterstütze, wo es noch auf wackligen Beinen steht.

Zuletzt aktualisiert am 24.06.2019 von Marco Pracht.

Lerncoaches

Wie arbeiten die Lerncoaches?

  • Sie beraten und unterstützen jüngere SuS.
  • Sie vermitteln Lerntechniken/-strategien.
  • Sie betreuen 1-2 SuS für max. 10 Wochen.
  • Sie erhalten die Ausbildung, aber keine Bezahlung.
  • Sie führen ein Miniprotokoll über die Sitzungen.
  • Sie treffen sich mit den jüngeren SuS nach Vereinbarung in der Schule.

Zuletzt aktualisiert am 20.08.2019 von Marco Pracht.

Was bringen die Lerncoaches mir eigentlich bei?

  • Organisation von Hausaufgaben
  • Vorbereitung auf Klassenarbeiten
  • Strategien zur Verbesserung der mündlichen Mitarbeit
  • Informationsrecherche und -auswertung
  • Präsentation und Auftreten
  • …und was ich sonst noch so brauche, um in der Schule erfolgreich mitarbeiten zu können.

Zuletzt aktualisiert am 20.08.2019 von Marco Pracht.

Wie erfahre ich, ob ich gecoacht werden kann?

  • Ich bin im Jahrgang 5, 6 oder 7.
  • Ich bewerbe mich bei den ausbildenden Lehrern um einen Platz.
  • Die Ausbilder wählen interessierte Schüler nach Rücksprache mit dem Klassen-/ Fachlehrer aus.
  • Evtl. entscheidet das Los.
  • Ich verpflichte mich, für zehn Wochen teilzunehmen.
  • Meine Eltern und ich unterschreiben einen entsprechenden Vertrag.

Zuletzt aktualisiert am 20.08.2019 von Marco Pracht.

Wer kann Lerncoach werden?

  • Schüler des Jahrgangs 9 (2019/20)
  • Anzahl: 12-16
  • Auswahlverfahren evtl. per Los
  • Start der Ausbildung: 1. Halbjahr 2019/20
  • Beginn der Tätigkeit: 2. Halbjahr 2019/20

Zuletzt aktualisiert am 20.08.2019 von Marco Pracht.

Wie werden Lerncoaches ausgebildet?

In der halbjährigen Ausbildung werden den Lerncoaches Techniken vermittelt, die bei der Erlangung von neuem Wissen und vor allem beim Behalten von gelernten Inhalten ausgesprochen nützlich sind.

Zuletzt aktualisiert am 07.09.2019 von Marco Pracht.

Was habe ich davon, wenn ich Lerncoach bin?

  • Ich erhalte eine gründliche Ausbildung in Arbeitsmethoden, die ich in der Schule und vielleicht später an der Uni gebrauchen kann.
  • Auf dem Zeugnis des Ausbildungsjahres erhalte ich einen Eintrag über die Teilnahme an der AG Lerncoach.
  • Ich bekomme ein Zertifikat am Ende der Ausbildung.
  • Wenn ich als Lerncoach gearbeitet habe, wird dies als Bemerkung auf dem Zeugnis der Klasse 10 erscheinen.

Zuletzt aktualisiert am 20.08.2019 von Marco Pracht.

Welche Lehrer sind Ausbilder?

  • Frau Luhmann hat an einer mehrtägigen Fortbildung zu diesem Thema teilgenommen.
  • Sie hat ein Ausbildungskonzept erarbeitet.
  • …und leitet im nächsten Schuljahr die Ausbildung.

Zuletzt aktualisiert am 20.08.2019 von Marco Pracht.

Wann geht‘s los?

  • Schüler des Jahrgangs 8 werden im vierten Quartal des Schuljahres 2018/19 informiert.
  • Sie können sich bis Ende Mai bei Frau Luhmann oder Frau Monka anmelden.
  • Sie durchlaufen im 1. Halbjahr der Klasse 9 ihre Ausbildung.

Zuletzt aktualisiert am 20.08.2019 von Marco Pracht.

Essensbestellung

Wie funktioniert das System?

Sie bzw. Ihr Kind erhalten im Sekretariat einen Benutzernamen, ein Kennwort und einen Chip gegen Abgabe des Pfandgeldes in Höhe von 10 Euro. Bei eventuellem Verlust des Chips ist umgehend das Sekretariat zu informieren, damit niemand unberechtigt Ihr Guthaben nutzen kann. Nicht zurückgeführtes Pfandgeld wird dem Schulverein gespendet.

Ohne vorherige Einzahlung ist eine Bestellung nicht möglich. Bei der Anmeldung zur Teilnahme an der Mittagsverpflegung erhalten Sie bzw. Ihr Kind im Sekretariat einen Bogen mit Ihren persönlichen Zugangsdaten. In der letzten Zeile dieses Bogens finden Sie Ihren „spezifischen Verwendungszweck“.

Bitte geben Sie auf Ihrem Überweisungsträger ausschließlich diesen „Verwendungszweck“ an. Diese Angabe ist deshalb sehr wichtig, weil unser Programm für die Mittagessen-Verwaltung ansonsten den Betrag Ihrem Essenskonto nicht zuordnen kann.

Zuletzt aktualisiert am 04.09.2019 von Marco Pracht.

Preis pro Essen?

Der Preis pro Essen beträgt derzeit 2,50 €. Leistungsberechtigte nach dem Bundessozialhilfe- oder Asylbewerberleistungsgesetz erhalten einen Zuschuss und zahlen selbst nur 1,- € pro Essen.

Um das Essen für 1,00 € in Anspruch nehmen zu können, müssen Sie vorher hierfür einen gesonderten Antrag bei der Stadt stellen und den gültigen Bescheid im Sekretariat abgeben.

Momentan kostet ein Mittagessen 2,50 €. (für SGBII/ XII - Empfänger ist das Mittagessen kostenfrei* s.u.) Das Essensgeld (Mindestbetrag ist 10,00 €) muss im Voraus auf folgendes Konto überwiesen werden: Gymnasium Munster, Kreissparkasse Soltau, IBAN DE21 2585 1660 0000 4514 19 Verwendungszweck: siehe Zugangsdaten

Essenspreis für Leistungsberechtigte nach dem SGB II/ SGB XII * Für Schülerinnen und Schüler, die in einer Familie/ Bedarfsgemeinschaft leben und Leistungen nach dem SGB II bzw. SGB XII beziehen, wird seit Inkrafttreten des „Starke-Familien- Gesetzes“ der Essenspreis vom Landkreis vollständig übernommen.

Zuletzt aktualisiert am 04.09.2019 von Marco Pracht.

Wo kann ich das Essen bestellen?

Mit Benutzername und Kennwort können Sie sich von jedem Internet-PC aus am System anmelden und Essen bestellen oder nachsehen, was Ihr Kind bisher gegessen hat.

Benutzen Sie diesen LINK (Essensbestellung).

Geben Sie Benutzernamen und Kennwort ein und probieren Sie es aus. Eine Bestellung am Terminal in der Schule durch Ihr Kind ist ebenfalls möglich. Den Chip braucht Ihr Kind, um am Terminal zu bestellen und sich in der Mensa zu identifizieren. Der Chip funktioniert nur innerhalb unseres Systems, Geld wird darauf nicht gespeichert.

 

Zuletzt aktualisiert am 07.09.2019 von Marco Pracht.

Ich habe überwiesen, aber das Geld ist noch nicht im System zu sehen!?

Bitte bedenken Sie, dass eine Überweisung bis zu acht Tage in Anspruch nehmen kann. Die Schule übermittelt mehrmals wöchentlich die Zahlungseingänge an das Abrechnungsunternehmen. Sie können sich online über Ihren Kontostand informieren. Auch ihr Kind kann mit seinem Chip am Terminal sehen, wie hoch das Essens-Guthaben ist.

Zuletzt aktualisiert am 04.09.2019 von Marco Pracht.

Bis wann kann bestellt werden?

Wir stellen unsere Menüpläne frühzeitig ins Netz. Daher kann (und muss) das Essen für die jeweils nächste Woche im Voraus bestellt werden. Spätester Bestelltermin für die folgende Woche ist Freitag 12.00 Uhr. Danach werden die Zahlen an den Lieferanten gemeldet und Sie können an Ihrer Bestellung nichts mehr ändern.

Zuletzt aktualisiert am 04.09.2019 von Marco Pracht.

Mein Kind ist krank - was ist mit dem Essen?

Nur für den Fall, dass Ihr Kind erkrankt, müssen Sie oder Ihr Kind das bestellte Menü der laufenden Woche morgens bis 8.00 Uhr ausschließlich telefonisch über das Sekretariat der Schule abbestellen (05192-980910). Bis zu diesem Zeitpunkt kann das Essen durch das Sekretariat storniert werden, das Geld wird dem Schülerkonto direkt gutgeschrieben.

Auch bei Unterrichtsausfall muss das Essen von Ihnen oder Ihrem Kind unbedingt bis 08.00 Uhr über das Sekretariat abbestellt werden.

Zuletzt aktualisiert am 04.09.2019 von Marco Pracht.

Wie kann ich mich wieder abmelden?

Der Abmeldevorgang findet im Sekretariat statt. Hier können sowohl der Chip zurückgegeben, das Pfandgeld ausgezahlt als auch ein Guthaben zurückgefordert werden. Nicht zurückgeführte Guthaben werden dem Schulverein gespendet.

Zuletzt aktualisiert am 04.09.2019 von Marco Pracht.

FEHLT ETWAS?

Wenn Sie weitere Fragen haben, die wir an dieser Stelle nicht beantworten konnten oder irgendwo falsche Informationen versteckt sind, melden Sie sich bitte bei uns.

© 2019 Gymnasium Munster | Webdesign von webdesign24.biz