Besondere Unterrichtstage
Übersicht der einzelnen Bausteine des Methoden- und Sozialtrainings in den einzelnen Klassenstufen. Näheres auch unter Punkt 2.2.6 Förderung der Sozial- und Methodenkompetenz im Leitbild der Schule.
1. Halbjahr
5. KLASSEN | 6. KLASSEN | 7. KLASSEN | 8. KLASSEN | |
---|---|---|---|---|
1. Schultag | Einschulung (Schulplaner) | |||
2. Schultag | 1. Einführungstag (Rallye, Checklisten) |
4. Methodentag (Mind-Mapping) |
1. Questtag (Regeln finden) |
4. Questtag (Nein sagen) |
3. Schultag | 2. Einführungstag (Mappenführung, Haus- aufgaben, Vertretungsplan) |
|||
4. Schultag | 1. Methodentag (Lerntypen) |
|||
1. Woche nach Herbstferien |
2. Methodentag (Klassenarbeiten) 1. Sozialtrainingstag (Konfliktbegriff) |
5. Methodentag (Markieren/Strukturieren/ Visualisieren) |
2. Questtag (Selbst- vertrauen stärken I) |
2. Halbjahr
5. KLASSEN | 6. KLASSEN | 7. KLASSEN | 8. KLASSEN | |
---|---|---|---|---|
1. Schultag | 2. Sozialtrainingstag (Problemlandkarte) |
Cyber-Mobbing, Handy-Tag | 3. Questtag (Selbst- vertrauen stärken II) |
5. Questtag (Ich weiß, was ich will) |
2. Schultag | 3. Sozialtrainingstag (Nicht verletzender Umgang mit Ärger) |
|||
3. Schultag | 3. Methodentag (5-Gang-Lesetechnik) parallel zur Studien- und Berufsberatung |
6. Methodentag (Referate) parallel zur Studien- und Berufsberatung |