Lernbegleitung
Im Rahmen einer zweijährigen Weiterbildung hat sich Frau Reibe am DZBF zur Begabungspsychologischen Lernbegleiterin ausbilden lassen, sodass wir nun am Gymnasium Munster die 360°-TOP-Diagnostik in Zusammenarbeit mit dem Institut Impart (Universität Osnabrück) individuell durchführen können.
Im Zentrum von TOP, der Trainingsbegleitenden Osnabrücker Persönlichkeitsdiagnostik, steht ein längeres Gespräch mit dem beratenden Lernbegleiter. Zunächst bearbeitet der Schüler oder die Schülerin eine am häuslichen Computer zu bewältigende Online-Befragung, deren Ergebnisse von den Psychologen bei Impart anonym in Form von Grafiken ausgewertet werden. Mit Hilfe dieser Auswertungen betrachten Lernender und Berater gemeinsam die bereits aufgebauten Stärken und eventuell im Coaching zu fördernde Kompetenzen, sodass das noch schlummernde Potenzial schließlich entfaltet wird.
Der oder die Jugendliche kann so selbstoffen an seine Entwicklungs- und Veränderungsprozesse herangehen und eigenmächtig entscheiden, ob und woran er weiter arbeiten möchte.
Wichtig ist hierbei, dass wir uns bei der gesamten Arbeit von Anfang an auf Lösungswege und Handlungsalternativen konzentrieren und nicht auf ein möglicherweise vorhandenes Problem oder Problembündel.
Durch das Zusatzangebot der 360°-TOP-Diagnostik können wir unsere Schüler*innen am Gymnasium Munster noch gezielter unterstützen, damit ihnen ihr volles Potenzial – nicht nur im Hinblick auf schulische Leistungen – zur Verfügung steht.
TOP 360°
- Was ist TOP 360°?
- Für wen ist TOP geeignet? Wer ist für TOP geeignet?
- Wann sollte TOP durchgeführt werden?
- Wie geht TOP vonstatten?
- In welchem Rahmen findet das Coaching statt?
- An welcher Stelle kommen die Eltern ins Spiel?
- Wer erfährt sonst noch von den Ergebnissen?
- Kann ich an der 360°-TOP-Diagnostik teilnehmen, ohne dass meine Eltern davon erfahren?
- Was kostet TOP?
- Was muss ich sonst noch wissen?
- Was darf ich von TOP erwarten?
- Warum sollte mein Kind an der TOP-Diagnostik teilnehmen?