Unterüberschrift
Evaluation
Das Gymnasium Munster hat einen schulinternen Evaluationsprozesses im Rahmen des Qualitätsmanagements eingeführt.
Ziel ist es, eine Kultur der Evaluation und nachhaltigen Qualitätsverbesserung zu entwickeln
Grundsätze
- jährlich
- auf drei Ebenen
- dokumentiert und nachhaltig
- in Verantwortung des Schulleiters und des Schulvorstan
Ebene der Lehrkraft
- Evaluation des eigenen Unterrichtes durch Schüler und/oder Eltern anhand standardisierter oder selbstentwickelter Testbögen
- Regelmäßig
- Auswertung durch Lehrkraft
- Ergebnis bleibt bei Lehrkraft
- Dokumentation im „Evaluationsordner“ (Angabe von Lehrkraft, Datum, Lerngruppe, unausgefüllter Bogen)
Ebene der Fachschaften
- Evaluation ausgewählter fachspezifischer Aspekte
- auf Beschluss und in Verantwortung der Fachschaft
- schulöffentliche Diskussion der Ergebnisse in der Fachschaft
- Dokumentation der Auswertung im „Evaluationsordner“
Schulebene
- Schulvorstand beschließt Schwerpunkt und Form
- Intern (selbstentwickelte/weiterentwickelte Evaluationsraster) oder
- Extern: z.B. SEIS, SMI
- Lehrerkonferenz/Elternrat/Schülerat/Gesamtkonferenz machen Vorschläge für den jährliche Schwerpunkt der Evaluation
- Dokumentation der Ergebnisse im „Evaluationsordner“
- Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse auf der Gesamtkonferenz