Wann sollte TOP durchgeführt werden?
TOP kann immer zur Anwendung kommen. Wichtig ist dabei, dass der Schüler oder die Schülerin sich selbst für die Teilnahme entscheidet und nur dann mitmacht, wenn er oder sie das auch wirklich möchte.
Natürlich gibt es Momente, in denen es „brennt“ und TOP viel ausrichten kann: Themenbereiche, die Jugendlichen (und deren Eltern) Schwierigkeiten bereiten, sind unzureichende Stressverarbeitung, die Regulierung von Emotionen und natürlich die schulische Leistung.
Der Stress steigt weiter an, sodass es u. U. trotz hoher Motivation zu Blockaden kommt. Diese werden geschürt durch (evtl. auch unbewusste) Konkurrenz (besser abschneiden wollen, als der andere oder das Gefühl haben, anderen oder sich selbst etwas beweisen zu müssen), Fühlen von Leistungskontrollen (nach jedem Test bereits an das nächste Ziel denken), Erwartungshaltungen an sich selbst (aber auch Erwartungshaltung des Lehrers oder der Eltern), rein ergebnisorientierte Lernleistungen („Abliefern“ von guten Noten – doch das Kind bleibt auf der Strecke) und weiteren Faktoren.
Sobald ein Problem also als solches wahrgenommen wird, ist es Zeit, sich mit Lösungsmöglichkeiten zu befassen – diese sind zwar nicht immer leicht zu finden, doch mit dem richtigen Riecher (oder der passenden Strategie) lassen sich immer Wege finden. TOP hilft uns dabei.
Zuletzt aktualisiert am 10.07.2022 von Marco Pracht.